Home » Produkte

Speisen & Produkte

Original Schmöllner Mutzbraten

Muzbraten, Mutzenbraten, Mutz-Braten oder Mutzbraten?

Wie denn nun !!?? Ganz einfach und schon seit vielen Jahrzehnten so Mutzbraten – er gilt unangefochten als das Gericht der Region um Schmölln/ Thüringen, der „Original Schmöllner Mutzbraten“. Ihn herstellen kann zwar jedermann, doch nur eine Handvoll Fleischer und Restaurantfachleute verfügt über den vom Mutzbratenschutzverband in Schmölln ausgestellten Pass, der die Herstellung von „Original Schmöllner Mutzbraten“ tatsächlich legitimiert. Dass Herstellungsverfahren und Namen patentrechtlich geschützt sind, versteht sich von selbst......

  • Grillspezialität vom offenen Birkenholzfeuer
  • Wir verwenden dazu ausgesuchte Schweinebratenstücke des Thüringer Hausschweins
  • Diese werden gewürzt mit einer speziell Mischung aus Kräutern, Salz und Gewürzen
  • und 2 Stunden über offenen Birkenholzfeuer gegrillt.
  • Dazu gibt es warmes Sauerkraut , Brot und Original wenn sie wollen noch Senf.

Original Schmöllner Mutzbraten

Original Thüringer Rostbratwurst

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei so auch unsere -
Die hohe Kunst des Wurstmachens hat eine lange Tradition in Thüringen. Die Rostbratwurst wird dort seit über 600 Jahren hergestellt und hat bis heute nichts an Attraktivität verloren.

Woran liegt es nun, dass der hungrige Schnellesser wie auch der Gourmet immer wieder mit großem Genuss nach der langen Wurst greift? Nur allerbestes Schweinefleisch kommt in unsere herzhaft gewürzte Wurst. Jede Region wartet hier mit einer eigenen Gewürz­mischung auf. Wir werden beliefert von einer einheimischen Fleischerei, und demzufolge nach Ostthüringer Rezeptur und unter Kontrolle vom Agrarmarketing in Thüringen - Geprüfte Qualität Thüringen. Die Rostbratwurst, so wollen es die Thüringer und so will es die Hackfleischverordnung, wird jeden Tag frisch hergestellt und je nach Einsatzort nachweislich frisch angeliefert.
Unsere „Roster“ enthält keine Konservierungsstoffe und ist darüber hinaus fettarm im Vergleich zu anderen Bratwürsten..

Für den schnellen Genuss wird sie, nachdem sie von unseren Grillmeistern lecker über Holzkohlefeuer gegrillt wurde, wie gehabt in ein aufgeschnittenes Brötchen gelegt, mit Altenburger Senf bestrichen und - während ein unvergleichlicher Duft in die Nase zieht - Stück für Stück verzehrt.

Der Klassiker

Unsere „Thüringer“, wie sie auch oft liebevoll genannt wird, ist einer unserer Begleiter durch vielen Veranstaltungen in Europa. Damit auch die nächsten Generationen noch lange in den Genuss der Thüringer Rostbratwurst kommen, steht diese Spezialität seit 2004 unter dem besonderen Schutz der Europäischen Gemeinschaft, die festgeschrieben hat, dass Thüringer Rostbratwurst nur in Thüringen nach überlieferter Rezeptur hergestellt werden darf.

Darüber wacht auch der Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst- und Fleisch e.V. in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landwirtschaftsministerium, der auf jeder Packung Thüringer Rostbratwurst das Herkunftszeichen abbildet. Ein Qualitätsversprechen für beide: den Alltagshungrigen und den Gourmet.


Rostbrätel

Thüringer Rostbrätel / Steaks

Schwarzbierfleisch

ist die hauseigene und geschützte Marke unserer Firma.

Man kann auch sagen die verfeinerte Variante unseres Mutzbraten jedoch überwiegend aus Kammfleisch


  • ist auch 2 Stunden über Birkenholzfeuer gebraten
  • mit mehr Gewürzen und Kräuter verfeinert
  • in einer Schwarzbier- Senfmarinade eingelegt

 

Dazu werden meist warmes Sauerkraut, Brot und Senf gereicht.


Hacksteaks

Hacksteaks & Fleischspieße

Pilz/Fleisch/Nudelpfanne

Backkartoffel

weitere Impressionen

weitere Impressionen

weitere Impressionen

Weitere Bilder und Informationen zum Thema Mutzbraten finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.

Rückseite